provided by
provided by FIZ Karlsruhe

New on STN

PatentPak(R) now available in USPATFULL/USPAT2 on STNext(R)

CAS FORMULATIONS (TM) Enhanced on STNext

German Patent Full-Text Database DEFULL enhanced

Patentinformation in höchster Qualität unverzichtbar für den effektiven Innovationsprozess

08. June 2009

Nur absolut verlässliche Informationen minimieren das Investitionsrisiko und schützen Wettbewerbsvorteile / „Qualität ist Mehrwert und mehr wert“ – Vortrag von Sabine Brünger-Weilandt, FIZ Karlsruhe, auf der PATINFO 2009

Karlsruhe/Ilmenau, Juni 2009  -  Die Zukunftsfähigkeit von Unternehmen ist von ihrer Innovationskraft abhängig. Verlässliche Informationen zum Stand der Technik, zu den Wettbewerbern und zum Markt minimieren das Investitionsrisiko und sichern den hohen finanziellen Einsatz ab, den Innovationen erfordern.

„Um den Innovationsprozess von der ersten Idee bis zur Marktreife eines Produkts möglichst kurz und effektiv zu halten, ist Wissen in Premium-Qualität erforderlich“, erklärt Sabine Brünger-Weilandt, Geschäftsführerin von FIZ Karlsruhe. „Einerseits wird dadurch aufwändige Doppelforschung vermieden, andererseits werden in den Unternehmen das wertvolle interne Know-how und die Wettbewerbsvorteile geschützt.“

Patente geben von technischen Neuerungen oft nur soviel preis, wie für den Schutz der Erfindung erforderlich ist. Auch die Originalsprache kann eine Zugangsbarriere zum Inhalt sein, besonders bei Patenten aus dem asiatischen Raum. Um ein möglichst präzises, vollständiges und verlässliches Resultat bei der Datenbank-Recherche zu erzielen, wird beim Datenbankaufbau der „Rohstoff“ Patentinformation intellektuell tiefer erschlossen, nicht nur durch Titel und Abstracts, sondern auch durch Übersetzung in die englische Sprache und fachspezifische Indexierung und Klassifizierung.
Der bei diesem Prozess generierte Mehrwert kann aber nur dann wirksam genutzt werden, wenn er in eine professionelle Datenbank-Host-Umgebung mit hochwertigen Retrieval- und Analyse-Tools eingebettet ist. Denn, so Brünger-Weilandt, „ein optimales Rechercheergebnis als wichtige Grundlage für weitreichende Unternehmensentscheidungen ist nur zu erzielen, wenn die Qualitätskriterien des gesamten Information-Workflow erfüllt sind.“

Qualitätserzeugung im Information-Workflow, dargestellt am Beispiel des Online-Dienstes STN International und der mit ihm kooperierenden Datenbankproduzenten, ist Gegenstand des Vortrags von Sabine Brünger-Weilandt „Qualität ist Mehrwert und mehr wert“ auf der PATINFO 2009, dem 31. Kolloquium der Technischen Universität Ilmenau über Patentinformation am 18. und 19. Juni 2009.

Pressekontakt:
FIZ Karlsruhe, Rüdiger Mack